Veröffentlichungen: Examens-Repetitorien Strafrecht AT und BT, 10. und 9. Auflage 2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Examens-Repetitorien zum Allgemeinen und Besonderen Teil des Strafrechts sind in 10. bzw. 9. Auflage erschienen.

Ziel dieser ist es, den gesamten examensrelevanten Stoff konzentriert darzustellen, dabei die systematischen Zusammenhänge hervortreten zu lassen und die Anwendung der Einzelprobleme in der Falllösung zu veranschaulichen.

• im Examens-Repetitorium zum Allgemeinen Teil wird der Studierende dazu auf möglichst knappem Raum – unter Einbeziehung einschlägiger, zumeist der höchstrichterlichen Rechtsprechung entnommener Fälle – mit allen prüfungsrelevanten Problemen des AT und seinen Bezügen zum BT vertraut gemacht. Neben den Falllösungen dienen zahlreiche Hinweise und klausurtaktische Tipps der konkreten Umsetzung des Erlernten in Klausuren sowie der Befähigung, auch unbekannte Sachverhalte methodisch und orientiert am strafrechtlichen Gesamtsystem sicher zu lösen.
  • im Examens-Repetitorium zum Besonderen Teil ist bewusst der gesamte Lehrinhalt zum Besonderen Teil des Strafrechts zusammengefasst, um den Studierenden zu ermöglichen, den Examensstoff in knapper Zeit vollständig zu verinnerlichen und zu wiederholen. Der Konzeption der Reihe Unirep Jura entsprechend wird besonderes Gewicht darauf gelegt, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Delikten des BT und zwischen BT und AT aufzuzeigen, da erst durch das Erkennen dieser Verbindungslinien die im Examen so wichtige Arbeit am Fall ermöglicht wird. Diese Vermittlung von Strukturdenken und Fallanwendungspraxis stellt sicher, dass bei der Anfertigung von Prüfungsarbeiten übliche Fehlerquellen vermieden werden.

Erhältlich sind die Werke u.a. online bei C.F. Müller.